Königin Padmé Amidala kommt aus Naboo – bzw. ist eine Figur aus der Star-Wars-Reihe. Meine Tochter besucht die Fachklasse Grafik in Luzern. Im Rahmen einer Selbstdarstellung bat sich mich, sie im Wald als Königin Amidala zu fotografieren. Sie hat sich entsprechend angezogen und geschminkt.
Die Bilder sind verfremdet, da es auf Naboo ja wesentlich anders aussieht als in unserem Seckwald. Das erste Bild ist original.
Ich nutzte dieses Bilder, um verschieden die Bildformate und Gestaltungsmöglichkeiten für die Portraitfotografie zu vergleichen. Fazit: 16 zu 9 passt mir fast immer am besten.

 


Ausgangslage: Hochformat-Bilder 4:3, mit genügendem oberem Freiraum für die weitere Ausgestaltung.

 


Format 1:1, quadratisch.

 


Format 16:9, Portrait unbeschnitten, mittig platziert.

 

Format 4:3 hoch. Gesichtsachse mittig, vertikale Augenachse auf der oberen Drittellinie.

 


Format 16:9. Portrait leicht beschnitten. Gesichtsachse auf rechter Drittellinie, horizontale Augenachse auf oberer Drittellinie.

 


Format 16:9, Portrait-Ausschnitt. Horizontale Augenachse auf der oberen Drittel-Linie, vertikale Gesichtsachse mittig.

 


Format 16:9. Portrait unbeschnitten. Gesichtsachse auf der rechten Drittelslinie.

 


Format 4:3. Portrait in der Gesichtsachse beschnitten. Grundlage für Filmplakat?

 


Format 9:16 hoch. Vom Rickenbacher Seckwald aus lässt sich der Planet Naboo recht gut erkennen.

 

 

 

 

4 Replies to “Queen Amidala by Ruedi”

  1. hübsche Tochter, überzeugt als Amidala, perfekte Bilder ( Profi- Fotograf kann es kaum besser) 16 x 9 gefallen mir auch am Besten

  2. ein sehr hübsches Mädchen – der Portrait Ausschnitt 16:9 gefällt mir am Besten aber auch das letzte Foto mit dem Planeten welches für mich das perfekte Filmplakat wäre. Hast Du mit zusätzlichem Licht gearbeitet oder wie kommt es, dass das rote Samttuch so leuchtet? Super Bilder!

    1. Danke für die Blumen. Einerseits hat sich an diesem trüben Tag plötzlich die Sonne leicht gezeigt, und dann hat halt Photoshop schon noch recht nachgeholfen.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen