Landschaftsfotografie in Luzern by Nicole

Scroll down to content

Leider ist der Schwan nicht so im goldenen Schnitt… aber die Vögel wollten nicht immer so wie ich 🙂 – den Steg hinten rechts möchte ich noch wegretuschieren.

Luzern Nicole Grundkurs Lektion 11-3

Das 1. Bild von diesen zwei finde ich besser, da man auch das KKL sieht. Beim 2. Bild ist dafür noch der Schwan… Ich fand diese Struktur vom Eisengeländer sehr schön, doch rechts der Hintergrund mit den Booten ist nicht so optimal…

Hier habe ich Boote fotografiert. Ich habe das Bild auf den Horizont ausgerichtet, aber Schiffsmasten sind z.T. ein wenig schräg…

Hier habe ich eine andere Stimmung erzeugt mit Farbtemperatur. Das rechte Bild ist leider nicht so 100% scharf, habe da glaube ich nicht mit dem Stativ gearbeitet…

Links ist der Schwan ein bisschen im Dunkeln, da muss ich nochmals in Lightroom versuchen…

Beim rechten Bild wollte ich die Treppe ins Wasser eigentlich symmetrisch haben, doch das ist mir nicht ganz gelungen, das blaue Boot links im Bild möchte ich nicht anschneiden…

Im linken Bild möchte ich im Lightroom/Photoshop noch diese „Stegstange“ im rechten Bildteil wegretuschieren, mich stört dass es so schräg ist…

Das ist wieder eine Spielerei mit dem Geländer… Links sollte das Schweizerkreuz darstellen 🙂 und rechts auch einfach eine Umrahmung. Ich glaube dass ich hier besser das Geländer waagerecht ausrichten sollte und nicht der Horizont, sonst sieht es schief aus…

Hier habe ich eine Serie mit den Bänkli und Personen gemacht. Diese Bilder gefallen mir am besten… Ich habe hier auch verschiedene Bildgrössen und Bildausschnitte ausprobiert…

Luzern Nicole Grundkurs Lektion 11-12

Luzern Nicole Grundkurs Lektion 11-13_photoshop

Luzern Nicole Grundkurs Lektion 11-16_photoshop

Auch habe ich ein paar Bilder in Schwarz-Weiss umgewandelt, da es mir zu farbig war, resp. ich das ausprobieren wollte…

Luzern Nicole Grundkurs Lektion 11-19

Luzern Nicole Grundkurs Lektion 11-20

Das Bild hier links ist eher so im Retro-Look gehalten mit diesen Einstellungen… ich staune immer noch was man alles mit Lightroom machen kann – man kann ganz unterschiedliche Tageszeiten erzeugen!

Es gibt übrigens im Lightroom einen Trick, wenn man gleiche Bildserie (mit gleicher Belichtungssituation) aufgenommen hat, kann man nachdem man bei 1 Foto die Einstellungen gemacht hat mit Rechtsklick „Einstellungen kopieren“ und dann beim nächsten Bild „Vorherige Einstellungen einfügen“ – dann ist man schneller 🙂

Rechts oben den Ast muss ich noch wegretuschieren 🙂

Luzern Nicole Grundkurs Lektion 11-23

Luzern Nicole Grundkurs Lektion 11-31Fazit: Ich muss sagen dass das nicht unbedingt typische Landschaftsbilder sind, aber wir waren halt in der Stadt unterwegs 🙂
Es war aber auf jeden Fall eine spannende Lektion!

Merken

One Reply to “Landschaftsfotografie in Luzern by Nicole”

  1. Toll wie du immer zwei Fotos zum Vergleich nebeneinander stehen hast! Du hattest Motive vor der Linse, die ich gar nicht geachtet hatte. cool!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: