Herbstliche Passfahrt by Karin

Gerade noch rechtzeitig, bevor der Winter die Alpenpässe mit dem ersten Schnee bedeckte, haben wir eine Passfahrt unternommen. Ich hatte so etwas noch nie unternommen und vom ganzen Unterfangen eigentlich nicht so viel erwartet. Deshalb habe ich auch nicht meine gesamte Fotoausrüstung mitgenommen, sondern lediglich eine etwas leichtere Fuji-Kamera mit dem Reiseobjektiv. Man kann ja nie wissen, evt. gibt es ja was schönes zum Ablichten 😉

Ich wurde gleich zweimal überrascht; zum Einen von der fantastischen Kulisse in den Alpen und den gelb leuchtenden Fichten und zum Andern von der Fuji-Kamera. Sie ist einfach zu bedienen (zwar etwas gewöhnungsbedürftig, da die Blende am Objektiv eingestellt wird) und federleicht.

Kurzes Füsse-Vertreten vor dem Grimselpass mit Blick in eine fantastische etwas fremd anmutende Landschaft:

 

Die letzten hundert Meter vor dem Grimselpass:

 

 

Blick zurück vom Furkapass aus. Hinten links die Passstrasse zum Grimsel:

Was ich hier riesig bereut habe ist, dass wir uns nicht die Zeit für einen Abstecher nach Gletsch genommen haben. Der Ort und das dahinterliegende Tal schien von weitem her betrachtet wie von einer anderen Welt: mystisch und in den Winterschlaf versunken…

Auf dem Furkapass angekommen:
Ob die Bodenplatten der Balkon wohl wegen dem Schnee entfernt wurden oder ist das Hotel Furkablick gar geschlossen? Auf jeden Fall sind die Fenster und Türen der unteren Stockwerke mit Brettern abgedeckt.

Wenige Tage nach unserer Passfahrt wurde der Furkapass auch schon gesperrt, ebenso der Grimselpass. Wir werden bei einer anderen Gelegenheit sicherlich wieder vorbeischauen.

Advertisements

2 Gedanken zu “Herbstliche Passfahrt by Karin

    1. Danke sehr, Ruedi. Eine Passfahrt (z. B. Brünig-, Grimsel-, Furkapass) im Herbst kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Es war ein wunderschöner Tag!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s