Upcycler-Markt im Bourbaki by Karin

Diesen Samstag stand für mich persönlich ein ganz besonderer Anlass an: Ich wurde angefragt, ob ich am Upcycler-Markt im Bourbaki für eine spätere Medienmitteilung fotografieren könnte. Der Upcycler-Markt wurde im Rahmen des eidgenössischen Reparaturtags 2017 durchgeführt. Dabei dreht sich alles um das Erstellen von neuwertigen Produkten aus ausgedienten Objekten.

An Workshops konnte man aus ausgedienten Glasflaschen unter fachkundiger Anleitung des Tüftelwerks Luzern Blumenvasen herstellen:

 

Aus Plastik- und Petflaschen fabrizierten Kinder Dekorationsgegenstände und die Selbermachere aus Wolfenschiessen bot einige Dekorationsgegenstände und Praktisches für den Haushalt am Markt an:

 

Kinder konnten beim Elektro-Upcycling schrauben und löten:

 

Ja sogar (federleichte) Rücksäcke aus ausgedienten Fallschirmen wurden angeboten. Dabei werden sowohl der Fallschirmstoff, als auch die Fallschirmschnüre wiederverwendet.

 

Ein ganz besonderer Hingucker waren auch die Roboter-Objekte, welche an diesem Marktstand produziert und angeboten wurden:

 

Schulklassen und Jugendgruppen präsentierten ihre kreativen Ideen fürs Upcycling. Sie alle machten am Wettbewerb „Faires Lager“ mit.

Weitere kreative Upcycler-Ideen waren Taschen aus alten Openair-Zelten, Handtaschen aus Bikinis und BHs, Velos usw. Am Anlass wurde zudem auf das Flickwerk (eine Freizeit-Werkstatt für Kinder) und das Repair-Cafe im Neubad hingewiesen. Bei Letzterem kann der Besucher defekte Gegenstände zusammen mit einer Fachperson reparieren.

Weitere Informationen zu den Themen „flicke – teile – sorg ha“ sind unter e-chline-schritt zu finden.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s