Gant in Rothenburg by Brigitte

Der bekannte Gantrufer Bruno Furrer lud am Samstag, 25.11. 2017 zu einer öffentlich, freiwilligen Versteigerung nach Rothenburg ein.

Franz Beck gibt altershalber seinen Betrieb auf. Er war Pächter, der Betrieb gehört der CKW, also wird nicht Hab und Gut versteigert, sondern nur die Habe.

Der Hof ist leicht zu finden, liegt er doch gerade bei der Einfahrt zu Tonis Zoo und durch die Skulptur sieht man auf Land und Hof.

Gant1

Gant1cSchon am Donnerstag begannen die Vorbereitungen: Festzelt aufstellen, Heizung installieren, viele Kubikmeter Sägespäne streuen, Einrichten der Festwirtschaft, Putzen der Tiere und Gegenstände.

Am Samstag startete dann um 8.30 Uhr die Besichtigung der Gegenstände und Tiere. Zuerst schrieb der Gantrufer mit dem Bauern noch allen Tieren eine Nummer auf den Rücken. Unter kritischen Blicken wurden Stall und Remise besichtigt.

Gant995

Gant994

Helfer und Schreiber wurden instruiert, alle Leute schliesslich in die Remise gerufen und die Gant konnte beginnen.

Gant9997a

Bruno Furrer zog die Leute mit seinen gekonnten Sprüchen in Bann und trotz des schlechten Wetters kam eine unterhaltsame , oft lustige Stimmung auf, viel Lachen und auch einige trockene Sprüche wärmten die Remise auf.

Gantc

Gantd

Gant9997bb

Unterdessen gings auch im Stall weiter mit Vorbereitungen auf die Viehsteigerung am Nachmittag.

Gantjab

Gantjcc

Hinter dem Festzelt war die Fahrhabe zur Besichtung aufgestellt.

Manch einer hatte genug vom schlechten Wetter, der Nässe und der Kälte und beschloss nach Hause zu gehen.

GantttGantyGantz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s